· 

Als ich Amanda wurde

             (Werbung da Marken erkennbar/Selbstbezahlt/unbezahlt)

 

                  Als ich Amanda wurde

 

 

 

 

 

Autor:Meredith Russo

Verlag: dtv

Seiten:304

Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Preis: Taschenbuch :10,95 € Kindle:8,99 €

Genere:Roman

 

 

 

 

 

KLAPPENTEXT

 

Amanda Hardy hieß nicht immer Amanda.

Früher war sie Andrew.

Jetzt hat sie endlich die Operationen hinter sich und ist auch biologisch ein Mädchen.

Bei ihrem Vater in Tennessee, wo niemand sie kennt, möchte sie ein neues Leben beginnen.

Zunächst scheint das auch zu klappen: Plötzlich gibt es Freundinnen statt Mobbing und bewundernde Blicke von Klassenkameraden.

Doch dann verliebt sich Amanda.

So richtig. Mit Grant erlebt sie eine wunderschöne Zeit.

Er vertraut ihr und eigentlich will Amanda auch ihm vertrauen und ihm von ihrem früheren Leben erzählen.

Nur wie?

Amanda setzt auf Zeit – ein gefährliches Spiel

 

Quelle:Amazon

 

 

 

Meine Meinung

 

 

 

Diese Rezension hat mich vor eine große Herausforderung gestellt.

Als Leser lernt man Amanda und ihre Geschichte nach und nach kennen. Amanda war nicht schon immer ein Mädchen,nein,Amanda wurde als Andrew geboren.     

 

Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart,aber zwischen drin,bekommt man immer wieder einen Einblick in Amandas Vergangenheit.

 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen,er war gut verständlich und flüssig.Die Länge der Kapitel war genau richtig.

Obwohl es in der Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt,ist nie verwirrend,ganz im Gegenteil durch die Einblicke in Amandas Vergangenheit versteht man ihre Reaktionen in manchen Situationen besser.

 

Amandas Vater konnte ich anfangs nicht richtig einschätzen,aber man merkt schnell,dass er Amanda eigentlich sehr liebt,aber mit der neuen Situation jetzt eine Tochter und keinen Sohn mehr zu haben noch etwas überfordert ist.

Er misstraut allen,weil er seine kleine beschützen möchte. Gerade Grant misstraut er sehr.

Doch auch Grant hat seine Geheimnisse. Grant war mir von Anfang an sehr sympathisch.

In Bee findet Amanda schnell eine gute Freundin. Auch in Chloe,Anna und Layla findet Amanda tolle Freundinnen,doch niemandem verrät sie,dass sie als Junge geboren wurde.

Doch als eine ihrer Freundinnen eifersüchtig wird,eskaliert die Situation.

 

 

 

Bewertung

 

 

 

Amandas Geschichte hat mich sehr berührt.

 

Ihr fragt euch bestimmt,warum ich dieses Buch gelesen habe und ich verrate es euch.

 

Ich habe selbst eine wundervolle Person in meinem Bekanntenkreis,die leider im falschen Körper geboren wurde und sich nun entschlossen hat den Schritt der Geschlechtsumwandlung zu wagen,ich wollte besser verstehen,wie sie sich fühlt um in dieser schweren Zeit für sie dazu sein.

 

Amandas Geschichte hat mich oft nachdenklich gemacht und teilweise musste ich beim Lesen eine Pause machen,weil durch meine Tränen nicht mehr weiterlesen konnte.

 

Es geht nicht nur um Transgender sondern um Mobbing im allgemeinen und was man einem Menschen dadurch antut.

 

Jeder möchte selbst so akzeptiert werden wie er/sie ist,warum akzeptieren wir dann andere nicht so wie sie sind?

 

Denn keiner ist perfekt,wir alle haben unsere Fehler,doch durch diese sind wir wer wir sind.

 

Amanda ist eine tolle junge Frau und in gewisser Weise,macht ihre Geschichte Mut zu sich selbst zu stehen und man selbst zu sein,auch wenn es nicht immer einfach ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0