· 

Vanitas

(Werbung da Marken erkennbar/ Rezensionsexemplar  ∕unbezahlt)

 

          

 

 

 

 Vanitas – schwarz wie Erde

 

 

 

Autor: Ursula Poznanski 

 Verlag:  Drömer Knaur

Seiten: 384

Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren 

Preis: Broschiert:14,99€ Kindle:12,99 €

      Genere: Thriller

 

 

 

 

 

                         KLAPPENTEXT

 

 

Tödliche Blumengrüße: „Vanitas – Schwarz wie Erde“ ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

 

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

 

Ein psychologisch dichter Thriller mit ungewöhnlicher Heldin und Gänsehaut-Garantie!

Quelle: Drömer Knaur

 

 

 

Meine Meinung 

 

Bisher hatte ich noch nichts von Ursula Poznanski gelesen.           Allerdings hat mich der Klappentext und das Cover von Vanitas neugierig gemacht.                                                                                Das  Cover ist wirklich wunderschön, für mich hat es leider nicht ganz zum Inhalt der Geschichte gepasst.                                                          

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist leicht verständlich und flüssig.                                                       

Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zukommen. Leider fand ich den Anfang ein bisschen langatmig und habe daher relativ lange für die 384vSeiten gebraucht.          Die Länge der Kapitel, war für mich genau richtig, da ich persönlich gerne kürzere Kapitel mag..                                                Interessant fand ich auch die „ Zwischen Kapitel“, diese machen anfangs für den Leser keinen Sinn, sind aber am Ende der Schlüssel zur Lösung der Geschichte.                                            Das Verhalten des Hauptcharakters Carolin ,war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.                                                                                

Als Leser, weiß man zu Anfang nicht sehr viel über sie und ihre Vergangenheit. Ich möchte auch nicht genauer darauf eingehen, um nicht zu Spoilern.  Über ihre Vergangenheit hätte ich gerne mehr erfahren um sie besser zu verstehen.                                           Ihre Handlungen und Entscheidungen, waren für mich teilweise nicht ganz logisch.                                                                                                 

Verwirrend fand ich die „ Beziehung „ der einzelnen Charaktere zueinander, da es immer mehr und komplizierter wurde. Trotzdem sind in der Geschichte Dinge geschehen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die Auflösung der Geschichte hat mich absolut schockiert, da ich nicht mit dem Täter und dem Motiv gerechnet hatte.

 

 

 

 

Bewertung 

 

Ich finde Vanitas ist eine interessante Geschichte, die allerdings ihre Schwächen hat.                                                                    Teilweise hatte beim Lesen ich das Gefühl, der Autorin wäre noch etwas eingefallen, was sie in die Geschichte einbringen möchte und hat sich dadurch ein bisschen verzettelt. .                                    Denn am Ende wurden Dinge aufgelöst, die in der Geschichte kaum Beachtung gefunden haben.                                                      Genauso ging es mir mit dem Klappentext,  der für mich eine ganz andere Geschichte widerspiegelt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich mit dieser Auflösung der Geschehnisse wirklich nicht gerecht hatte. Ich war absolut sprachlos und schockiert.

 

Nur das letzte Kapitel war für mich nicht ganz logisch, daher vermute ich, dass es einen weiteren Band zu dieser Geschichte geben wird, um die Geschehnisse und die Vergangenheit aufzuklären. Denn dass Ende war sehr abrupt und rätselhaft.                                                                                                           

Es ist eine interessante Geschichte, mit Schwächen , trotzdem werde ich auf jeden Fall noch weitere Bücher von Ursula Poznanski lesen.

 

Die Geschichte bekommt von mir 3 Blumen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0