Once and for all

                     (Werbung da Marken erkennbar/Rezensionsexemplar ∕unbezahlt)

 

 

  Once and for all

 

 

 

Autor: Sarah Dessen

Verlag: dtv

Seiten: 400

Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Preis: Broschiert:10,95€ Kindle:9,99 €

Genere: Jugendbuch,Trauer

ISBN: 978-3-423-43514-7

 

 

 

 

 

                    KLAPPENTEXT

 

 

 

Vier Hochzeiten und ein Liebesfall

 

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln …

 

Quelle:dtv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Meinung

 

Ich muss sagen, zu Anfang stand ich der Geschichte etwas skeptisch gegenüber, da ich vor ein paar Jahren ein anderes Buch von Sarah Dessen ,begonnen habe und leider nicht in die Geschichte hineinkam, trotzdem wollte ich dieser Geschichte eine eigene Chance geben, ob es sich für mich gelohnt hat, dass wirst du erfahren, wenn du diese Rezension weiterliest.

 

Auf das Cover, bin ich schon in meinem liebsten Buchladen aufmerksam geworden, da es so wunderschön gestaltet ist. Durch den Farbverlauf und die pastellfarben ist es schon wirklich toll, aber der eigentliche Blickfang, ist der Blumenstrauß, der in die Luft geworfen wird.

 

Der Klappentext hat mich dann endgültig neugierig gemacht. Auch hier musste ich gestehen, dass ich eine relativ kitschige Geschichte erwartet habe, aber das genaue Gegenteil hat mich erwartet.

 

Der Schreibstil, hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen. Er war leicht und flüssig, so dass ich immer weiterlesen wollte.

Dazu gab es eine ordentliche Packung Gefühle, Humor und Sarkasmus.

Es ist eine schöne, leichte Sommergeschichte, die aber auch ihre Tiefen hat.

 

Die Charaktere, waren mir vom ersten Kapitel an sympathisch. Charakterlich könnten Louna und Ambrose nicht unterschiedlicher sein und gerade dieser Unterschied, ist das Pulverfass, für die komplette Geschichte.

Louna ist zurückhaltend, diskret und organisiert, Ambrose hingegen ist unglaublich chaotisch, hat nicht unbedingt einfühlsam und impulsiv.

 

Ambrose Verhalten, raubt Louna den letzten Nerv. Gerade da er sie häufig, an ihre geraubte erste große Liebe erinnert, wodurch er ihre Schutzmauern zum Bröckeln bringt. Durch Hochzeitsvorbereitungen, kommt es zu einigen amüsanten Zwischenfällen, über die ich beim Lesen teilweise sehr lachen musste.

 

Ein weiterer wunderbarer Charakter ist Jilly, Lounas beste Freundin. Sie unterstützt Louna, wo sie nur kann, ob wohl sie es durch ihre kleinen Geschwister um die sich kümmert, nicht gerade leicht hat. Allerdings gibt es an Jilly eine Eigenschaft, welche Louna nervt, sie will sie unbedingt verkuppeln und Ambrose unterstützt dies mit seiner Wette.

 

 

Bewertung

 

Zu Anfang der Geschichte, war ich etwas skeptisch, da ich durch den Hintergrund mit den Hochzeiten nicht viel von der Geschichte erwartet habe, außer Kitsch, Klischees und Tränen, aber das absolute Gegenteil war der Fall.

 

Die Vorbereitungen und Abläufe der Hochzeiten, werden so detailliert beschrieben, dass man als Leser das Gefühl bekommt, selbst bei jeder einzelne Hochzeit dabei zu sein.

 

Die Geschichte, hat mich auf ganzer Linie überrascht. Sie hat sich an manchen Stellen ganz anders, entwickelt als ich es gedacht hätte.

Genau dadurch wurde es nie langweilig und ich wollte immer weiter lesen.

 

Es ist eine wundervolle und emotionale Geschichte, die auch sehr viel Humor mit sich bringt. Die Hintergrundgeschichte, hat mich zu Tränen gerührt und sprachlos gemacht.

 

Die Geschichte handelt von Liebe und Verlust, aber sie handelt auch davon, wie man nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben findet und neuen Lebensmut entwickelt. Es wird auf so viele Details geachtet, dass man nur schmunzeln kann, trotzdem wird es nie zu viel oder verwirrend.

 

Diese zuckersüße Geschichte bekommt von mir 5 Blumen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0