· 

Das dänische Mädchen

                     (Werbung da Marken erkennbar ∕unbezahlt)

 

 

                           Das dänische Mädchen

 

 

Autor:David Ebershoff

Verlag: Goldmann

Seiten: 380

Empfohlenes Alter: Ab Jahren

Preis: Taschenbuch: 9,99€ Kindle: 8,99 €

Genere:

 

 

 

KLAPPENTEXT

 

Die wahre Geschichte einer unerhörten Liebe.

 

Kopenhagen 1925.

Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Greta, ebenfalls eine Malerin, ein bewegtes Künstlerleben und eine glückliche Ehe.

Bis Greta ihren Mann bittet, in Frauenkleidern für sie Modell zu stehen: Einar verwandelt sich in „Lili“, und schon bald ist seine Rolle als Frau mehr als nur ein Spiel.

Schließlich steht Greta vor der Frage, was man tut, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist.

 

Quelle:Amazon

 

 

 

 

Meine Meinung

 

Ich habe „Das dänische Mädchen“ zum Geburtstag geschenkt bekommen,davor habe ich noch nie etwas von dieser Geschichte gehört.

 

Aber der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen,aber nach den ersten ca.3-4 Kapitel war ich in der Geschichte angekommen.

Der Schreibstil war besonders,ich habe bisher noch kein vergleichbares Buch gelesen.

Die Geschichte hatte ihre ganz eigene Spannung.

Es wurden viele Dinge so detailliert beschrieben,wie wenn man selbst dabei ist und die Szene beobachtet.

Die Kapitellänge,war meiner Meinung nach sehr passend.

Die Perspektiven wechseln zwischen Gegenwart und Vergangeneit,aber als Leser versteht man immer gut,in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt.

 

Greta war mir von Anfang sehr sympathisch.

In der Geschichte erfährt man sehr viel über ihre Vergangenheit. Sie hat schon einige Schicksalsschläge erlitten.

Trotzdem hat sie den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren.

 

Einar kam mir teilweise sehr einsam und traurig vor. Die Malerei ist für ihm sein Rückzugsort. Doch das Leben der beiden verändert sich,als Greta ihren Mann Einar bittet für sie in Frauenkleidung für ein Porträt Modell zustehen.

Man wird auf Einars Reise zu sich selbst und vor allem zu Lili mitgenommen,erfährt viel über seine Vergangenheit und auch das er es vorallem in seiner Kindheit nie leicht hatte und sich dadurch oft in sich selbst versteckt hat.

Einar verwandelt sich zu Lili. Diese Entwicklung wird so behutsam und einfühlsam beschrieben, dass man sich gut in Einar hineinversetzen kann.

 

Greta unterstützt ihren Mann so gut es nur geht.

Dafür habe ich sie sehr bewundert.

Denn dadurch verändert sich auch ihr ganzes Leben.

 

Teilweise wird an in die Medizinischen Verfahren dieser Zeit eingeführt.

Aber nicht auf unangenehme Weise.

 

Nicht alle wollen Einar,Lili und Greta wirklich helfen.

Von vielen wird Einar als verrückt oder krank bezeichnet,nur Greta glaubt wirklich an Lili.

Greta steht Lili immer bei,egal wie schwierig es für die beiden wird,auch als Lili sich etwas von ihr abwendet. Denn manchmal bedeutet wahre Liebe auch los lassen.

 

 

 

 

Bewertung

 

„Was man tut, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist?“ ist die zentrale Frage dieser sehr berührenden Geschichte.

 

Es ist ein Buch über einen sehr besonderen und meiner Meinung nach auch sehr mutigen Lebensweg.

Die damalige Zeit hatte sehr viele Vorurteile.

 

Es gab einige wenige Stellen in der Geschichte,die ich leider nicht ganz verstanden habe.

Aber diese haben der Geschichte nicht geschadet.

 

Die Charaktere und Schauplätze werden so detailliert beschrieben ,dass man gar nicht spürt, dass die Handlung im Jahr 1925 beginnt.

 

Zum Teil ist es eine wahre Geschichte und das hat mich noch mehr berührt.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht für jeden geeignet,aber wer sich ganz auf die Geschichte einlässt,wird danach nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen.

 

Eine Geschichte über wahre Liebe undd Sehnsucht. Und in Gewisser Weise auch über Angst.

 

Das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist,dass ich dieses Buch niemandem unter ca.16 empfehlen würde,da es einige intime Szenen gibt,die aber für die Handlung der Geschichte sehr wichtig sind.

 

Ich werde mir definitiv die Verfilung dieses Buches ansehen.

 

Deswegen gebe ich diesem besonderen Buch 5 Blumen

Download
Das dänische Mädchen Leseprobe
9783442472796_Leseprobe.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 263.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0